Duale Ausbildung bei Zingelmann im Ingenieurswesen bei StudiLe

Fachingenieure im Bereich Tiefbau

Seit Sommer 2014 bilden wir im Dualen System studierende Fachingenieure im Bereich Tiefbau aus. Nach einer 13monatigen Ausbildung beginnt die Duale Phase im Studiengang Bauingenieurwesen an der FH Lübeck und schließt mit dem Bachelor of Engineering (B.Eng.) ab.

Zusammen mit anderen Unternehmen aus Handwerk und Industrie in ganz Schleswig-Holstein nehmen wir an diesem neuen Ausbildungsprogramm namens StudiLe teil.

Die Eckdaten von StudiLe:

  • Richtet sich an junge Menschen, welche die Zugangsvoraussetzungen zu einem Studium haben, und die gleichzeitig viel Wert auf Praxis legen.
  • Ziel dieses Dualen Konzeptes ist die praxisorientierte Ausbildung in Verbindung mit einem Hochschulstudium.
  • StudiLe steht dabei für Studium mit integrierter Lehre und wird in den Fachbereichen Maschinenbau, Elektrotechnik und Bauwesen angeboten.

Suales Studium bei Zingelmann im Bereich Sielbau

Dennis Graw, unser Überflieger

Was sind wir stolz: Unser Dennis Graw hat die Ausbildung zum Straßenbauer mit Bravur bestanden und wurde sogar 2. Landessieger im Wettbewerb. Aktuell befindet er sich im Studium zum „Bachelor of Engeneering“. Doch damit nicht genug. Denn während seiner Studienzeit unterstützt er uns auch noch zusätzlich im Büro und auf den Baustellen

Zeugnis mit Auszeichnung - Dennis Graw, Zingelmann GmbH
Zeitungsartikel Ehrung Dennis Graw, Azubi - Zingelmann GmbH

Voraussetzungen zur Teilnahme

  • Für die gewerbliche Ausbildung: Ausbildungsvertrag bei Zingelmann GmbH
  • Für das Studium: Die Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder ein vergleichbarer, anerkannter Abschluss.

Weitere Informationen findest du auf der Internetseite von StudiLe

Was machen Ingenieure eigentlich so?

Laut Duden beschäftigen Ingenieure sich ingenieurwissenschaftlich mit den in der Natur vorhandenen Materialien und Kräften, um sie für technische Anwendungen nutzbar zu machen.

Du hast die Voraussetzung für ein Studium, möchtest aber nicht auf Praxis verzichten?

Prima, dann bewirb dich direkt schriftlich bei uns um einen Ausbildungsplatz als Tief- und Straßenbauer. Unsere Anschrift lautet:  Zingelmann GmbH,  Eichenweg 6, 22946 Dahmker.  Für Fragen stehen wir dir telefonisch unter (04154) 993670 zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!